In der Nähe der Sebastianskapelle soll das Jammertalwiesle liegen. Man erzählt sich, dass vor langer, langer Zeit dort eine alte Richtstätte war, welche der Wiese wohl den Namen gab. Dort sollen harte Gerichtsurteile wie Blendungen oder sonstige Verstümmelungen vollzogen worden sein.
Der Sage nach hat man in der Dämmerung und im Nebel öfters ein altes, erbärmlich jammerndes Weiblein auf dieser Wiese gesehen. Es soll um Mitternacht laut jammernd und schreiend die Wiese auf und ab geirrt sein. Man vermutete, dass es eine zum Flammentod verurteilte Hexe war. Solche Hexenverbrennungen waren in der Gegend in den Jahren 1518-1594 keine Seltenheit.
Man erzählt sich, dass ein Bauer dort nachts von dieser Hexe überrascht worden sei. Der Bauer rannte, um sein Leben bangend, aus dem Wald in Richtung Hittelkofen. Dort wollte er ins erste Haus hinein. Doch die Tür war verschlossen. Vor Angst rannte er diese ein. Als er wieder zu sich kam, war von der Hexe nichts mehr zu sehen.
In der gleichen Gegend gab es einen Schuster, der auf Stör unterwegs war (der von Ort zu Ort ging um Schuhe zu reparieren). Dieser befand sich auf seinem Heimweg von Graben nach Osterhofen und kam an der verhexten Wegstelle vorbei, die mit einem Kreuz versehen war. An dieser Stelle sprang urplötzlich eine Hex auf den Buckel des Schusters. Vor lauter Furcht rannte der Störschuster immer schneller in Richtung Heimat. Je schneller er rannte umso fester klammerte die Hex seine Kiste und klapperte auf der Selben. Als er schweißgebadet in sein Häuslein hinein stürzte bemerkte er, dass nur sein Werkzeug in seiner Kiste sich gelöst hatte.
Waldhexen passen sich den düsteren, nebligen Nächten an und hüllen sich in ein schwarzes Kopftuch und einen schwarzen Rock.
Das klare, kalte Bachwasser spiegelt sich in der türkisfarbenen und nach alter Hexentradition handbemalten Schürze wieder.
Aus alten Erzählungen und Mythen, nur von Generation zu Generation wohlbehütet weitergegeben, ist das Erscheinungsbild der Hexen bekannt. Das Gewand soll im Mondlicht im nebligen Schatten der Bäume lila geschimmert haben. Die Hexen haben ein dunkles und sehr angsteinflößendes Antlitz.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.